Was ist Schlafapnoe

Von: Unser Team

12/4/2022

Was genau ist Schlafapnoe?

Schlafapnoe ist eine häufige Erkrankung, die dazu führt, dass die Atmung aussetzt oder sehr flach wird. Atempausen können einige Sekunden bis Minuten dauern. Sie können 30 Mal oder öfter pro Stunde auftreten. Die häufigste Form ist die obstruktive Schlafapnoe. Es führt dazu, dass Ihre Atemwege im Schlaf kollabieren oder blockiert werden. Die normale Atmung beginnt wieder mit einem Schnauben oder einem würgenden Geräusch. Menschen mit Schlafapnoe schnarchen oft laut. Allerdings nicht jeder, der schnarcht hat Schlafapnoe. Sie haben ein höheres Risiko für Schlafapnoe, wenn Sie übergewichtig oder männlich sind oder eine Familienanamnese oder kleine Atemwege haben. Kinder mit vergrößertem Mandeln or Polypen kann es auch bekommen.

Symptome

Die Anzeichen und Symptome von obstruktiver und zentraler Schlafapnoe überschneiden sich, was es manchmal schwierig macht, zu bestimmen, um welchen Typ es sich handelt. Zu den häufigsten Anzeichen und Symptomen einer obstruktiven und zentralen Schlafapnoe gehören:

  • Lautes Schnarchen
  • Episoden, in denen Sie im Schlaf aufhören zu atmen – was von einer anderen Person gemeldet würde
  • Nach Luft schnappen im Schlaf
  • Mit trockenem Mund erwachen
  • Morgendliche Kopfschmerzen
  • Schwierigkeiten, durchzuschlafen (Insomnie)
  • Übermäßige Tagesmüdigkeit (Hypersomnie)
  • Schwierigkeiten, im Wachzustand aufmerksam zu sein
  • Reizbarkeit

Wie wird Schlafapnoe diagnostiziert?

Ärzte diagnostizieren Schlafapnoe auf der Grundlage der Kranken- und Familienanamnese, einer körperlichen Untersuchung und den Ergebnissen von Schlafstudien. Wenn Ihr Schlaf die ganze Nacht über unterbrochen wird, können Sie tagsüber schläfrig sein. Menschen mit Schlafapnoe haben ein höheres Risiko für Autounfälle, Arbeitsunfälle und andere medizinische Probleme. Wenn Sie darunter leiden, ist es wichtig, sich behandeln zu lassen. Änderungen des Lebensstils, Mundstücke, Operationen und Beatmungsgeräte können bei vielen Menschen zur Behandlung von Schlafapnoe beitragen.

NIH: Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Lautes Schnarchen kann auf ein potenziell ernstes Problem hinweisen, aber nicht jeder, der an Schlafapnoe leidet, schnarcht. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Anzeichen oder Symptome einer Schlafapnoe haben. Fragen Sie Ihren Arzt nach Schlafproblemen, die zu Müdigkeit, Schläfrigkeit und Reizbarkeit führen. Ihr Arzt kann Schlafapnoe anhand Ihrer Symptome, einer körperlichen Untersuchung und einer Schlafstudie diagnostizieren. Für eine Schlafstudie schickt Ihr Arzt Sie möglicherweise in ein Schlaflabor oder stellt Ihnen einen tragbaren Schlafmonitor zur Verfügung. Schlafstudien zeichnen Dinge wie Herzfrequenz und Sauerstoffgehalt auf, während Sie schlafen. Wenn Sie vermuten, dass Sie an Schlafapnoe leiden, besteht der erste Schritt normalerweise darin, Ihren Verdacht mit Ihrem Hausarzt zu besprechen. Wenn Sie keinen Hausarzt haben, können Sie sich direkt an einen Schlafspezialisten wenden. Prüfen Sie aber zunächst Ihren Krankenversicherungsschutz. Einige Richtlinien erfordern, dass Sie zuerst einen Hausarzt aufsuchen, und einige Richtlinien beschränken die Zahl der Schlafzentren und Testeinrichtungen, für deren Leistungen sie bezahlen. Leider stellen Sie möglicherweise fest, dass Ihre Police nur begrenzten oder keinen Versicherungsschutz für die Diagnose und Behandlung von Schlafapnoe bietet. In diesem Fall möchten Sie möglicherweise den Versicherer wechseln, wenn und wann möglich. Unabhängig davon, welchen Arzt Sie zunächst konsultieren, kann es für Sie hilfreich sein, im Voraus eine detaillierte Darstellung Ihrer Krankengeschichte zu erstellen, da diese für die Schlafapnoe relevant sein kann.

Über Serenity Sleep Center

Dr. Pearson ist Facharzt für Schlafmedizin und das Serenity Sleep Center ist eine von der American Academy of Sleep Medicine akkreditierte Schlafeinrichtung. Dr. Pearson behandelt seit 19 Jahren Patienten mit Schlafstörungen.

Die meisten Menschen mit Schlafapnoe sind sich dessen nicht bewusst. Das liegt daran, dass diese Störung nur im Schlaf auftritt. Von Schlafapnoe spricht man, wenn es im Schlaf zu Atemaussetzern kommt. Diese Pausen können Sekunden bis Minuten dauern. Möglicherweise haben Sie ein paar Mal oder Dutzende Male pro Stunde Schwierigkeiten beim Atmen. Diese Atemaussetzer können gefährlich sein, wenn sie dazu führen, dass der Sauerstoffgehalt in Ihrem Körper sinkt oder Sie Ihren Schlaf stören. Wenn der Sauerstoffgehalt sinkt, tut Ihr Gehirn alles, um Sie wieder zum Atmen zu bewegen. Und dann können Sie schnarchen, keuchen, laut schnauben oder ein würgendes Geräusch machen. Ein Familienmitglied oder Bettpartner ist möglicherweise der erste, der diese Schlafstörungen bemerkt. Schlafapnoe ist eine häufige Erkrankung. Jeder kann es entwickeln. „Schlafapnoe kann bei beiden Geschlechtern, bei allen Rassen und Ethnien sowie bei Menschen aller Größen und Formen auftreten“, sagt Dr. Michael Twery, Schlafexperte am NIH.

Die häufigste Form der Schlafapnoe wird als obstruktive Schlafapnoe bezeichnet

Die häufigste Form der Schlafapnoe wird als obstruktive Schlafapnoe bezeichnet. Jede Luft, die über einen verstopften Atemweg drückt, kann lautes Schnarchen verursachen. Wenn Sie wach sind, sorgen die Muskeln in Ihrem Hals dafür, dass Ihre Atemwege steif und offen bleiben. Bei Erwachsenen können sich die Halsmuskulatur und die Zunge im Schlaf entspannen, oder Fettgewebe im Nacken kann die Atemwege verengen und eine Verstopfung verursachen. Bei Kindern kann es zu einer Verstopfung der Atemwege kommen, wenn die Mandeln so groß sind, dass sie die Öffnung der Atemwege verstopfen.

Die andere Form der Schlafapnoe ist die zentrale Schlafapnoe

Die andere Form der Schlafapnoe ist die zentrale Schlafapnoe. Bei zentraler Schlafapnoe sendet das Gehirn nicht die richtigen Signale an Ihre Atemmuskulatur, sodass Sie für kurze Zeiträume nicht mehr atmen. Wie können Sie also feststellen, ob Sie möglicherweise an dieser Störung leiden? Eines der häufigsten Symptome ist übermäßige Tagesmüdigkeit. „Jeder, der sich regelmäßig so müde fühlt, dass dies seine Tagesfunktionen beeinträchtigt – und sich auch dann noch so fühlt, wenn er regelmäßig genug Zeit für ausreichend Schlaf hat –, muss dies mit seinem Arzt besprechen Doktor“, sagt Twery. Ein weiteres häufiges Symptom ist laut und häufig Schnarchen. Aber nicht jeder, der schnarcht, leidet an Schlafapnoe. Weitere Symptome einer Schlafapnoe können Reizbarkeit oder Depression oder Stimmungsschwankungen sein. Möglicherweise haben Sie Gedächtnisprobleme oder Konzentrationsschwierigkeiten. Oder Sie wachen mit Kopfschmerzen oder trockenem Mund auf. Schlafspezialisten haben unterschiedliche medizinische Hintergründe. Dies können Pneumologen (Lungenspezialisten), HNO-Ärzte (Hals-Nasen-Ohren), Neurologen (Gehirn und Nerven), Psychiater (psychische Gesundheit) oder Hausärzte – Internisten und Hausärzte – sein. Einige Zahnärzte verfügen auch über eine spezielle Ausbildung in der Behandlung von schlafbezogenen Atmungsstörungen, zu denen auch Schlafapnoe zählt. Sie können die Qualifikationen von Spezialisten auf den Websites des American Board of Internal Medicine (ABIM) und des American Board of Sleep Medicine (ABSM) überprüfen. Sie können jeden Arzt, den Sie aufsuchen, nach seinen Qualifikationen und den anzuwendenden Diagnoseverfahren fragen.

Dr. Robert Pearson

HNO-Arzt Kopf- und Halschirurg (HNO)

Sie können leichter atmen, gesünder sein und sich besser fühlen. Doktor Pearson ist seit 19 Jahren der örtliche HNO-Arzt in Cedar City. Haben Sie Schlafstörungen, die Ihre Lebensqualität beeinträchtigen? Wir verfügen über ein Team medizinischer Fachkräfte in Cedar City, das sich um Sie und die Bedürfnisse Ihrer Familie kümmern kann. Wir vereinfachen den Prozess und verkürzen die Wartezeit. Erfahren Sie, warum wir für so viele Menschen in der Region Süd-Utah und Iron County der bevorzugte Anbieter sind. Rufen Sie noch heute an Einen Termin vereinbaren.

Wir sind von der American Academy of Sleep Medicine akkreditiert

Eine definitive Diagnose einer Schlafapnoe kann nur durch eine Schlafstudie gestellt werden, die während eines Besuchs in einem Schlaflabor, normalerweise über Nacht, durchgeführt wird, oder durch eine Heimstudie, die mit spezieller Ausrüstung durchgeführt wird. Einige Schlafzentren sind von der American Academy of Sleep Medicine (AASM) akkreditiert und können auf deren Website gefunden werden. Andere, die genauso qualifiziert sind, entscheiden sich jedoch möglicherweise dafür, die Kosten für die Akkreditierung nicht zu bezahlen, oder sind gerade dabei, diese zu erhalten.

Was zeichnet eine Schlafstudie auf?

Eine Schlafstudie erstellt mehrere Aktivitätsaufzeichnungen über mehrere Stunden Schlaf, normalerweise etwa sechs. Im Allgemeinen umfassen diese Aufzeichnungen ein Elektroenzephalogramm (EEG), das die Gehirnwellen misst; ein Elektrokulogramm oder EOG, das Augen- und Kinnbewegungen misst, die die verschiedenen Schlafphasen signalisieren; ein Elektrokardiogramm, EKG, das Herzfrequenz und Rhythmus misst; Brustbänder, die die Atmung messen; und zusätzliche Monitore, die den Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt im Blut messen und Beinbewegungen aufzeichnen. Keines der Geräte ist schmerzhaft und es sind keine Nadeln erforderlich. Das Testverfahren als Ganzes wird offiziell als „Polysomnographie“ bezeichnet, und der Techniker, der es überwacht, ist in der Regel ein „registrierter polysomnographischer Technologe“ (RPT). Normalerweise ähnelt das Schlafzimmer, in dem der Test durchgeführt wird, eher einem komfortablen Hotelzimmer als einem Krankenhauszimmer.

Geteilte Nachtstudie

Ihr Arzt verschreibt Ihnen möglicherweise eine „Split-Night-Untersuchung“, bei der die ersten Stunden der Diagnose gewidmet sind. Wird eine obstruktive Schlafapnoe festgestellt, wird der Patient geweckt und mit einem Überdruckgerät versorgt. Der Rest des Schlafes des Patienten wird dann der Feststellung gewidmet, wie gut er oder sie auf die PAP-Therapie anspricht. Eine Schlafstudie generiert eine beträchtliche Datenmenge, die wichtigste ist jedoch der Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI). Eine Apnoe ist ein völliger Atemstillstand für 10 Sekunden oder länger. Eine Hypopnoe ist eine verengte Atmung (mehr als ein Viertel, weniger als drei Viertel), die 10 Sekunden oder länger anhält. Die Indexzahl ist die Anzahl der Apnoen und Hypopnoen, die der Schläfer jede Stunde erlebt. Ein AHI von 5 bis 15 wird als leichte obstruktive Schlafapnoe eingestuft; 15 bis 30 ist mäßige OSA; 30 oder mehr ist eine schwere OSA. Hier finden Sie weitere Informationen zum Verständnis des Ergebnisse Ihrer Schlafstudie. Wenn bei Ihnen OSA diagnostiziert wird, ist der Schweregrad einer der Faktoren, die Sie und Ihr Schlafspezialist bei der Untersuchung abwägen werden Behandlungsmöglichkeiten.

Eine Schlafstudie kann zeigen, ob Apnoe leicht oder schwer ist

Eine Schlafstudie kann zeigen, ob Apnoe leicht oder schwer ist. „Der größte Teil der Bevölkerung mit Schlafapnoe leidet an leichter Schlafapnoe“, erklärt Twery. „Eine leichte Erkrankung kann mit Tagessymptomen einhergehen oder auch nicht.“ Menschen, die so schläfrig sind, dass sie Gefahr laufen, durch Übermüdung beim Fahren einen Unfall zu erleiden, liegen wahrscheinlich im mittelschweren bis schweren Bereich. Ärzte können Atemgeräte verschreiben, die Luft pumpen, oder Mundstücke, die den Unterkiefer anpassen oder die Zunge halten. Andere Behandlungen stehen zur Verfügung und können mit dem Rat eines Arztes, der mit Ihrer Gesundheit vertraut ist, in Betracht gezogen werden. Jeder verdient eine gute Nachtruhe. Tipps zur Selbstfürsorge für eine bessere Atmung im Schlaf finden Sie im Kasten „Kluge Entscheidungen“. Wenn Sie sich tagsüber extrem schläfrig fühlen oder Ihr Bettpartner sagt, dass Sie im Schlaf nicht mehr atmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Wenn Sie sich immer noch nicht sicher sind, klicken Sie unten für unseren Schlaftest.

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